Schulprogramm
An unser Schule stehen lernende und arbeitende Menschen im Mittelpunkt. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und pflegen einen wertschätzenden, toleranten und rücksichtsvollen Umgang miteinander.
Vielfalt und Diversität sind charakterisierende Merkmale und Ziele für uns zugleich.
Anspruch und Erwartung für alle ist es, angstfrei und optimistisch in die Schule zu kommen, sich bei der Verwirklichung der individuellen und gemeinsamen Ziele zu unterstützen.
Gerade in Zeiten des Ausbaus „Gemeinsamen Lernens“ bietet unsere Schule einen hochspezialisierten und sensiblen Lernort für Schülerinnen und Schüler mit besonders intensivem Bedarf an Unterstützung und Förderung.
Neben der Förderung individueller Basiskompetenzen bildet ein besonders lebenspraktisches und lebensnahes Angebot die Grundlage unserer Arbeit.
Neben sachbezogenen Kompetenzen legen wir hohen Wert auf soziales Handeln und die Ausprägung sozialer Kompetenz.
Das Arrangement einer strukturierten, übersichtlichen, von Vertrauen geprägten Lernumgebung ist Leitgedanke an unserer Schule.
Gleichzeitig sind gesellschaftliche Werte und klare Regeln zu deren Förderung und Einhaltung für alle an Schule Beteiligten wichtige Gelingensbedingung.
Die konstruktive Lösung von Konflikten sowie eine primär an den Stärken und dem positiven Handeln orientierte Förderung sollen unsere SuS beim Aufbau ihrer eigenverantwortlichen und zielgerichteten Perspektive unterstützen.
Dazu gibt sich die Dahmeland-Schule dieses Schulprogramm, welches einem ständigen Entwicklungsprozess unterliegt und regelmäßig aktualisiert wird.